Fabienne Siegmund, geboren in den frühen 80ern, lebt in Erftstadt. Seit 2009 veröffentlicht regelmäßig Romane, Novellen und Kurzgeschichten. In ihren zumeist märchenhaften und mitunter poetischen Geschichten bewegt sie sich dabei am Rande der Realität und tritt über die Grenzen in phantastische Welten. 2015 erschuf sie gemeinsam mit Vanessa Kaiser, Stephanie Kempin und Thomas Lohwasser die Welt der „Herbstlande“, in der seither mehr als 50 Autor*innen und Illustrator*innen ihre künstlerischen Fußspuren hinterlassen haben. Ihre Novelle „Der Karussellkönig“ wurde 2016 mit dem Goldenen Stephan ausgezeichnet, zuletzt erschien „Die Papierprinzessin“ im Art Skript Phantastik Verlag.

Das Lesefest fragt: Was macht die Arbeit mit unabhängigen Kleinverlagen für dich aus?

Fabienne Siegmund: Ein Stück Freiheit – dort finden Geschichten ihren Platz, die außerhalb von Schubladen und Formvorgaben sind, man kann die Gestaltung mitbestimmen und dort mit Bildern arbeiten, wo Worte allein vielleicht nicht reichen.

Bild © Philipp Wasmund