Henn wuchs in Hürth auf, studierte Völkerkunde, Soziologie und Geographie. Später auch Weinbau in Australien. 1996 war er der jüngste Autor in der Anthologie "Junger Westen", die einen Überblick über Gegenwartsliteratur in NRW vermittelt. Als freier Weinjournalist schreibt Henn für nationale und internationale Magazine und sitzt in den Jurys mehrerer Weinpreise. Seit 2002 ist er beim Gault-Millau WeinGuide tätig, zuerst als Verantwortlicher für das Weinbaugebiet Nahe, seit 2014 als Chefredakteur. Seit 2013 ist er der Restaurantkritiker des Kölner Stadt-Anzeigers. Seit 2018 ist er Chefredakteur des Weinmagazins Vinum.

Carsten Sebastian Henn schreibt Romane (vor allem Kriminalromane), sowie Sachbücher zu den Themen Wein und Kulinarik. Er veröffentlicht Lyrik und Erzählungen in Zeitschriften (z. B. „Das Gedicht“) und Anthologien (u. a. bei Rowohlt, Wunderlich und dem dtv). Sein Debüt-Roman war die erotische Geschichte "Julia, angeklickt" (2000). Im Mai 2002 folgte mit In vino veritas der erste Band eines „kulinarisch-vinophilen“ Krimi-Zyklus um den Ahrtaler Spitzenkoch und Hobbydetektiv Julius Eichendorff, der dort als Nachfahre des berühmten deutschen Dichters Joseph von Eichendorff auftritt. Dieser Zyklus zählte bis 2014 sieben Bände, die zusätzlich als Hörbücher, gelesen von Jürgen von der Lippe, erschienen sind.

2007 erschien der Erzählungsband "Henkerstropfen" mit 23 kulinarischen Kurzkrimis. Das Vorwort schrieb der Koch Dieter Müller. Ein zweiter Krimi-Zyklus begann 2008 mit "Tod & Trüffel – Ein Hundekrimi aus dem Piemont", der sich um Niccolò, ein Italienisches Windspiel, und den alten Trüffelhund Giacomo, einen Lagotto Romagnolo, dreht.

Sein Roman "Der Buchspazierer" (Pendo-Verlag) erreichte Platz 6 auf der Jahresbestsellerliste 2021.

 

Der Geschichtenbäcker
Brot backen ist fast wie ein Tanz. Teig wird rhythmisch geknetet, die Drehung der Hände, der Schwung der Hüfte geben ihm Geschmeidigkeit. Fasziniert beobachtet die ehemalige Tänzerin Sofie den alten italienischen Bäcker Giacomo bei seiner Arbeit. Eigentlich wollte sie den Aushilfsjob in der Dorfbackstube gleich wieder kündigen. Zu sehr hat das Ende ihrer Karriere ihr Leben aus der Bahn geworfen. Doch überraschend findet Sofie in der kleinen Bäckerei viel mehr als nur eine Beschäftigung: die Weisheit eines einfachen Mannes, das Glück der kleinen Dinge und den Mut zur Veränderung.

 

 

Bild © Amanda Dahms, Artikelquelle https://de.wikipedia.org/wiki/Carsten_Sebastian_Henn

Lesefest 2024 (Archiv)